Mein Berufsweg nahm seinen Anfang mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann. Danach absolvierte ich ein Abendstudium in Kommunikation und Marketing und war in diesem Bereich über zwei Jahrzehnte tätig, teils in leitender Funktion.

Stressbedingte gesundheitliche Beschwerden führten mich Anfang der achtziger Jahre zum ersten Mal in eine Naturheilpraxis – mit großem Erfolg. Von da an reifte der Wunsch in mir, selbst einmal diesen Heilberuf zu praktizieren.

1995 begann meine medizinisch-naturheilkundliche Ausbildung in München, die drei Jahre später nach bestandener amtsärztlicher Überprüfung mit der Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde gekrönt wurde.

Neben verschiedenen Naturheilverfahren absolvierte ich im Laufe der Jahre diverse psychotherapeutische Aus- und Weiterbildungen (siehe dazu "Praxisseminare/Das Tao des Lernens"). Heute arbeite ich schwerpunktmäßig mit bioenergetischen Analyse- und Therapieverfahren, Hypnosetherapie, Mentaltraining und energetisch-spirituellen Heiltechniken.

Ein weiterer für mich persönlich wichtiger Baustein bestand im Erlernen der chinesischen Bewegungskünste Taijijuan und Qigong, die ich über viele Jahre auch in der Seniorenarbeit und in diversen Gesundheitseinrichtungen unterrichten durfte.

Alle Interessierten sowie angehende und bereits praktizierende Therapeuten haben die Möglichkeit, sich von mir in Weilheim Obb. im kleinen und sehr individuellen Rahmen in Healing Concept bzw. Lotus Mentaltraining sowie in München in Integrativer Hypnose und ebenfalls Lotus Mentaltraining ausbilden zu lassen.

 

Mitglied im DGH Dachverband Geistiges Heilen e.V.

Mitglied im Bund Deutscher Heilpraktiker und Naturheilkundiger e.V.