Mein Berufsweg nahm seinen Anfang mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann. Danach absolvierte ich ein Abendstudium in Kommunikation und Marketing und war in diesem Bereich über zwei Jahrzehnte tätig, teils in leitender Funktion.

Stressbedingte gesundheitliche Beschwerden führten mich Anfang der achtziger Jahre zum ersten Mal in eine Naturheilpraxis – mit großem Erfolg. Von da an reifte der Wunsch in mir, selbst einmal diesen Heilberuf zu praktizieren.

1996 begann meine medizinisch-naturheilkundliche Ausbildung in München, die drei Jahre später nach bestandener amtsärztlicher Überprüfung mit der Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde gekrönt wurde.

Neben verschiedenen Naturheilverfahren absolvierte ich im Laufe der Jahre diverse psychotherapeutische Aus- und Weiterbildungen (siehe dazu "Praxisseminare/Das Tao des Lernens"). Von 2012 bis 2022 habe ich mein gesammeltes Wissen als Dozent im Zentrum für Naturheilkunde München in den Bereichen Integrative medizinische Hypnose und Lotus Mentaltraining weitergegeben.

Ein weiterer wichtiger Baustein bestand im Erlernen der chinesischen Bewegungskünste Taijijuan und Qigong, die ich über viele Jahre auch in der Seniorenarbeit und diversen Gesundheitseinrichtungen unterrichten durfte (Archiv-Foto Jhrg. 2000 :-( ).

Alle Interessierten sowie angehende und bereits praktizierende Therapeuten haben die Möglichkeit, sich von mir in Murnau im kleinen und sehr individuellen Rahmen u.a. in Lotus Mentalcoaching/-therapie ausbilden zu lassen.